Cyclocross Trainingsrennen Böheimkirchen


Zum ersten Mal seit 3 Jahren (seit Pandemiebeginn ...) hab ich mich wiedermal an die Startlinie von einem Cyclocross-Rennen gestellt. Es sind einfach super Aufbauwettkämpfe für den Duathlon und macht extrem Spaß.

Technisch bin ich wirklich nicht gut genug um vorne mitzufahren, ich hab auch kein zweites Radl zum Wechseln (wenn der Gatsch alles zusetzt, man nicht mehr in die Pedale kommt ...), aber dafür hat man überhaupt keinen Druck und trotzdem einen tollen Trainingsreiz.

Für die Mädls dauert das Rennen 40min, gestartet wird in das 60min-Herrenrennen hinein.

Für mich wars dann noch ein bissl länger, weil ich praktisch zeitgleich mit dem Herrensieger die Start-Ziel-Linie überquert hab und nach ihm für alle das Rennen geendet hat - ich war mir nicht ganz sicher und bissl mehr Üben schadet mir keinesfalls, also hab ich noch eine fünfte Runde angehängt (und bin damit genauso viele Runde wie die schnellsten Damen gefahren).

Die Strecke war wirklich cyclocross-typisch, unterschiedliche Untergründe, viel rauf-runter, Schiebepassagen (nicht nur für mich ...), Hindernisse, Schlangenlinien, ... alles was es so braucht.

Und es war gatschig - nicht extrem, aber natürlich mit der Renndauer zunehmend rutschiger und teilweise voller tiefer Rillen. Trotzdem hab ich es - Vorsicht sei Dank - fast sturzfrei geschafft (zählt ein Ausrutschen beim Schieben? :D)

Leistungsdaten sind vergleichbar mit früheren Rennen von mir mit entsprechend Laufanteil ... wenn ich getreten hab, in Ordnung, Durchschnitt kann man natürlich komplett vergessen.

Hier sieht man schön, dass es wie ein Mini-Duathlon mit extrem vielen Wechseln ist :)

Gesamtzeit: 54:23min (selbstgestoppt)

12,8km/h, 81W, 169W Nonzero, 78U/min

Platzierung: 10./12 bei den Damen

Ergebnisse gibt es hier (sind aber aktuell falsch, ich bin einmal und nicht zweimal überrundet worden)

zurück