Röhsler EZF Bierbaum - Test für die ÖSTM

Im Gegensatz zu früher sitze ich inzwischen wenig am Zeitfahrrad und hab demnach auch kaum spezifische Zeitfahrtrainings. Da bietet sich ein Trainingsrennen vor den Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren durchaus an, zumal ich ohnehin mal wieder einen 20min-Test fahren sollte :)
Dank des Gegenwindes (Start und Ziel war nicht am gleichen Ort) wurden die 15km obwohl flach dann doch eher ein 25min-Test. Hätte der Streckenposten nicht rechts und links verwechselt, wär mir der kleine Verfahrer und damit noch ein paar Sekunden erspart geblieben.
Wetter war perfekt für ein Rennen, mehr oder weniger starker Regen und kühl :)
Geworden ists dann ein neuer Wattrekord von 222W (4,3W/kg) über 20min und auch übers ganze Rennen.
Jetzt weiß ich auch, wie ich die Einteilung bei den ÖSTM anlegen muss, die ersten 5min mit 231W waren noch einen kleinen Tick zu hart (obwohl sichs gut fahrbar angefühlt hat). Nachdem ich beide Rennen ohne Priorität aus dem Training raus mache, wird das wohl ganz gut passen.

Was mir mehr Kopfzerbrechen als die Leistung der Beine bereitet, ist wiedermal die Sitzposition. Ich fühl mich zwar beim Fahren in der UCI-konformen Position nicht unwohl, aber die Ansicht von der Seite sieht furchtbar aus ... um einen gut fahrbaren Hüftwinkel zusammenzubekommen, muss ich die Ausnahme "Sattelspitze bis zum Tretlager" in Anspruch nehmen, das heißt, mir bleiben statt 80cm vom Tretlager zum Ende der horizontalen Schalthebel nur 75cm, was bei 1,71m grenzwertig ist (normalerweise fahr ich sogar mehr als 80cm, denn wer will schon den Schalthebel, der ja auch nach unten stehen kann, als Griffposition wählen - und das Problem mit den Knien, die mit den Ellenbogen kollidieren, muss ich eh immer beachten).
Naja, beim Duathlon in Weyer ist das ja wieder kein Thema, da kann ich fahren, wie ich möchte :)

Gesamtzeit: 25:16min
Schnitt 35,6km/h, 222W

Platzierung gesamt: 3.

Alle Ergebnisse gibts beim Radclub Röhlser.

zurück