10 000m Bahnlauf ÖSTM

Das Motto hätte auch lauten können "stell Dir vor, es ist Staatsmeisterschaft und kaum jemand kommt".

Dieses Jahr hat es terminlich bei mir endlich so gepasst, dass ich bei den Staatsmeisterschaften über eine meiner wichtigsten Distanzen starten konnte, ohne zwischen zwei Bewerben völlig kaputt zu sein. Ich habe sie als Vorbereitungsbewerb zwischen den beiden internationalen Duathlon-Meisterschaften genutzt, wenngleich leider - bahntypisch - das Starterfeld mehr als überschaubar war :(

Zu dritt sind wir an der Startlinie gestanden und es war ziemlich klar, dass ich gewinnen kann, solange nix grob schiefläuft. Es wurde somit ein Rennen auf Platzierung für mich, mit leichtem Wettkampfcharakter zwischendurch als mich ein Herr ca. im 3:30er-Schnitt überrundet und dann über rund 6 Runden mitgezogen hat (dann wurde er leider schneller, und voll ans Limit gehen war für mich an diesem Tag nicht nötig).

Es ist so unglaublich viel einfacher, hinter jemandem 84/85er-Runden mit bissl Wettkampfadrenalin zu laufen, als ganz alleine auf Platzierung 86/87er-Runden.
So gesehen wars angenehmer, mit den Männern gemeinsam zu laufen, wenngleich man beim Überholtwerden ziemlich aufpassen musste, nicht nach innen abgedrängt zu werden.

Mit der Zeit bin ich angesichts dessen, dass es auf der Bahn und alleine ohne Druck von hinten war, zufrieden (5000m in 17:53 und 17:49min, letzter KM in 3:29min, also leichter Negativsplit). Ich denke, ich hab auf der Straße und in der Gruppe derzeit schon deutlich unter 35min drauf, aber dazu muss halt auch Rennfeeling aufkommen.

Es ist sehr schade, dass das Interesse bei den Mädls recht gering ist, immerhin ist (mir) eine Medaille bei Staatsmeisterschaften schon immer etwas wert!
Dass es diesmal eine Goldene - meine Erste in der Leichtathletik nach zweien im Duathlon! - geworden ist, ist natürlich toll, aber ein hart erkämpfter Sieg ist hundertmal schöner :)

Ich hoffe doch sehr, dass es in den nächsten Jahren wieder mehr Dichte und Zweikämpfe bei den Mädls gibt (Limit liegt bei 42min, also für doch einige schaffbar). So gesehen darf ich mich aber schon auf das Einladungsrennen beim Frauenlauf in 2 Wochen über die 5km freuen, da wird ordentlich was los sein :)

Gesamtzeit: 35:42min
Schnitt 3:34min/km

Platzierung Gesamt 1., ÖSTM GOLD (gleichzeitig Wiener Meisterin)

Leichtathletikergebnisse gibts immer beim ÖLV.

zurück