Graz Halbmarathon 2015

Als Saisonabschluss hab ich mir dieses Jahr statt des Kahlenberglaufs (leider am selben Tag, deshalb kein Start beim "Hausberg-Rennen") einen Halbmarathon ausgesucht. Ich hab ja bekannterweise mit den längeren Strecken so meine Probleme, also eine gute Gelegenheit, an dieser Schwäche zu arbeiten.
Das Ziel sollte mindestens eine Zeit von 1:19:XXh sein, alles Weitere wäre noch eine Draufgabe in dieser Saison. Am Start, als mir die Konkurrentinnen bekannt waren, wollte ich jedenfalls auch eher auf Platzierung, denn auf Zeit laufen.
Die Bedingungen waren eigentlich perfekt, kühl und wenig Wind. Nur geregnet hat es schon vor dem Start - ich hatte bissl Angst, dass dann irgendwann Blasen auftreten würden und leichter werden die Schuhe durchs Wasser auch nicht. Aber wann ist schon alles perfekt. Ich hab sogar überlegt, doch in der kurzen Hose zu starten, bin dann aber doch - glücklicherweise - bei der langen Version geblieben.


Zielfoto mit freundlicher Unterstützung von Kleine Zeitung Graz Marathon.

Obwohl ich in den letzten Wochen immer wieder einmal schon größere Sehnsucht nach dem Entlastungsmonat hatte, war dann gleich beim Start die Lust und Motivation wieder voll da. Sehr stimmungsvoll mit Bundeshymne und auch gut geordnet in Startblöcken ging es los, ich hab schnell Tempo und Rhythmus gefunden, es gab kaum Drängereien. Fast immer hatte ich männliche Läufer zum "Anhalten" vor mir, die ein bissl Windschatten für mich abgeworfen haben :)
Trotzdem war es schon bei KM 8 recht hart, weil es bis dahin auch überwiegend leicht bergauf gegangen ist. Laut GPS-Uhr ein 3:42er-Schnitt bis dorthin, also mehr als im Plansoll. Bergab lief es dann wieder sehr gut, nach und nach gabs den einen oder anderen Herren zum Überholen und das Damen-Führungsfahrrad war eine sehr motivierende Begleitung - bei den Stimmungsnestern, die trotz inzwischen sehr starkem Regen sehr ermunternd waren, hat das natürlich geholfen, als erste Dame gut erkennbar zu sein.
Bis KM 16 ist es dann wirklich sehr leicht gegangen, nur das Feld wurde insgesamt dünner und immer mehr Windschattenspender sind leider "verlorengegangen". Ab dann musste ich auch alleine laufen, Stefan ist irgendwann munter plaudernd an mir vorbeigezogen und hat ganz vergessen, dass auch wenig Windschatten bissl etwas gebracht hätte :D
Dann wurde mir auch ziemlich kalt, die Füße hab ich schon länger nicht mehr gespürt, aber durch die die Kombination Nässe+Tempo waren meine Beine insgesamt schon ziemlich im Eck und ich hab wirklich sehr gefroren. Hätte ich auch nicht erwartet, vor allem bei der hohen Anstrengung, aber da ist jeder Sportlerkörper anders. Die letzten 4km waren dann schon wirklich sehr zäh, ich hab mich nur damit motiviert, dass das eigentlich eh nur mehr 10 Bahnrunden wären und die renne ich ja auch oft bei Mehrfachkoppeltrainings am Stück (in ähnlichem Tempo).
Etwas unglücklich war dann der Zeitpunkt, zu dem die 10km-Läufer auf die gemeinsamen letzten 1-2km gekommen sind, denn als HM-Läufer musste man sich da ziemlich durchschlängeln.
Außerdem war es dadurch etwas schwierig, den Zieleinlauf so wirklich zu genießen, denn eigentlich war es für mich schon eine tolle Sache, erstmals einen Halbmarathon bei einem Städtemarathon zu gewinnen.
Davon abgesehen fand ich den Bewerb wirklich toll, angenehme Strecke, für das Wetter echt tolle Stimmung und insgesamt sehr unkompliziert. Freies Laufen war auch bis auf die letzten beiden Kilometer nie ein Problem in meinem Leistungsbereich.
Meine angepeilte Zeit ist sich auch ausgegangen, auch, wenn sie nicht so ganz zu meiner 10km-Zeit passt, trotzdem persönliche Bestzeit um über drei Minuten und ich weiß ja, dass der HM noch ein wenig lang für meine eigentlichen Stärken ist.
Bin sehr, sehr happy und kann nun zufrieden ins Entlastungsmonat gehen und danach in Ruhe fürs Frühjahr aufbauen.

Gesamtzeit: 1:19:41h
Schnitt 3:47min/km

Platzierung gesamt: 1.

Alle Ergebnisse gibts auf Pentek Timing.

zurück