ÖSTM Crosslauf Salzburg/Rif

Gerne wollte ich auch beim zweiten Laufstart in diesem Jahr auf Sieg laufen.
Die Temposachen gehen im Training inzwischen sehr gut, ähnlich wie im letzten Jahr, wo ich mit meiner 75er-Zeit am HM im März dann schon in sehr guter Laufform war. Nur auf der Bahn hab ich mich seit dem Herbst nur noch so dahingeschleppt ... mit Ausnahme des Höhentrainings, da ging es mir richtig gut.

Waren es die Bedingungen (Schnee, Kälte, aber das war im Vorjahr ja auch nicht viel anders), war es mein Fuß, der nach dem Unfall im Dezember noch ein Defizit hat - wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.
Für die Einordnung meiner Laufform hat mir der Start über die 3000m in der Halle auch nicht allzu viel geholfen, also hab ich doch einige Hoffnungen in den Crosslauf gesetzt.

Die Startliste sah im Vorfeld schon recht dicht aus und auch, wenn nicht alle schlussendlich auch gestartet sind, so war mit der Olympia-Triathletin Lisa Perterer doch eine mehr als würdige Konkurrentin am Start.

Ich kenne die Crosslaufstrecke in Salzburg/Rif inzwischen schon ganz gut und die Bedingungen waren eigentlich ähnlich wie sonst auch ... nur recht frühlingshaft war es schon, mich stört aber auch die Kälte nicht.

Gestartet wurde sehr, sehr schnell, aber das kenne ich ja auch schon aus dem Duathlon ...
Nach der Ersten von vier Runden hab ich aber schon gemerkt, dass ich noch etwas zulegen könnte und hab somit schon früh im Rennen das Tempo verschärft und das Feld auseinandergezogen.
Für mich war das diesmal optimal, da ich es nach meiner Vorgeschichte möglichst nicht zu einem Zielsprint kommen lassen wollte - das heb ich mir noch für andere Rennen in diesem Jahr auf :D

Die letzte Runde konnte ich dann mit schon deutlicherem Abstand nach hinten wirklich genießen und ungefährdet meinen ersten Staatsmeistertitel im Crosslauf holen.

Schön auch, dass sich die Multisportlerinnen (auch der Nachwuchs) insgesamt wieder einmal sehr gut in der Leichtathletik geschlagen haben :)

Distanz: 4625m

Zeit: 16:09min

Schnitt: 3:29min/km

Platzierung gesamt: 1., ÖSTM GOLD

Alle Ergebnisse gibts auf Pentek Timing und beim ÖLV.

zurück