ÖSTM 5000m Bahn

Nach einer Entlastungswoche mit gutem Abschlusstraining am Mittwoch davor hab ich mich sehr auf die Leichtathletikstaatsmeisterschaften mit geplanten Starts über 5000m am Samstag und 1500m am Sonntag gefreut.
Wie schon gewohnt in diesem Pandemiejahr war die Besetzung absolut herausragend. Auch, wenn meine Laufform erst langsam im Kommen war, so wünschte ich mir zumindest einen Kampf ums Podium über die 5000m.
Am Beginn wollte niemand vorgehen, so konnte ich das Tempo auf knapp unter 80sec auf der ersten Runde drücken. Dann allerdings ging Victoria Schenk vor und verschärfte das Tempo auf beachtliche 75sec (das entspricht einer Zeit von unter 15:40min auf 5000m ...). Das kann ich derzeit nicht annähernd auf diese Distanz leisten und so liess ich mich nach und nach von Julia Mayer und Julia Hauser überholen. Lena Millonig musste dann auch abreißen lassen, schließlich verabschiedete ich mich auch von dieser Dreiergruppe.
Gründe gab es im Wesentlichen zwei, einerseits konnte ich einfach dieses hohe Tempo nicht mitgehen, das gibt meine Form derzeit nicht her. Andererseits hat sich leider plötzlich wieder meine Plantarfsziitis, die ich zu Beginn des Lockdowns chronisch werden lassen musste (Physiotherapie war nicht mehr möglich :( ) und eigentlich inzwischen friedlich war, wieder. Aufhören wäre sicher vernünftiger gewesen, aber ich vermisse die Rennen einfach so sehr :(
So hab ich die zweite Rennhälfte dann irgendwie runtergewurschtelt, musste auch noch Lena ziehen lassen, die zunächst zu mir aufschließen und mich dann überholen konnte.
Der 5. Platz kann man soweit als in Ordnung sehen, immerhin waren durchwegs starke Läuferinnen vor mir. Die Zeit ist angesichts dessen, was ich schonmal draufhatte, halt leider wirklich katastrophal :(

Man muss halt sagen, das gehört im Sport einfach auch dazu - das ist nicht schön, frustrierend, schmerzhaft (im physischen wie psychischen Sinne), aber die meisten kennen das ja auch. Es ist aber auch nicht das erste Mal, dass ich mich zurückkämpfen muss und mit etwas Glück, dass ich irgendwann wieder eine lange problemlose Trainingsphase habe und dem Willen, mich da durchzubeißen, werde ich dann hoffentlich auch wieder mit einer guten Laufform dastehen.

Die 1500m am Sonntag muss ich aus gegebenem Grund auslassen, am Montag geht es dann schon zur Physiotherapie. Dann wird man sehen, wie schnell ich (hoffentlich) wieder fit bin.

Meine Rennteilnahme wurde dankenswerterweise von Sonnenschutz Praschl unterstützt.

5000m, 17:04min, 5. Platz

Ergebnisse gibts in der ÖLV-Ergebnisdatenbank.

zurück