Wettkampf-Doppel Bergrennen Rad Kindberg + 10 000m Bahnlauf ÖSTM

Eine Premiere auch noch nach so vielen Jahren Wettkampfsport ... zum ersten Mal hab ich zwei Starts innerhalb von zwei Stunden in zwei unterschiedlichen Sportarten geschafft.
Das erste Rennen war schonmal eine Premiere für sich, mein erstes Bergfahren mit dem Rad, auch wieder ein Rennen der höchsten österreichischen Cupserie für Frauen (wie Fliegerhorst vor zwei Wochen).

Um 15Uhr war der Start für die knapp 9km und genau 600Hm mit kleiner Zwischenabfahrt und Bergankunft am Schluss. Eher defensiv habe ich mich am Start nach hinten gestellt, da ich wieder erstmal beobachten wollte, wie die anderen so fahren.
Vor dem Start habe ich mich schonmal gefreut, dass mein neues Radl beim Abwiegen exakt die erlaubte 6,8kg-Untergrenze getroffen hat (sogar mit Citec-60mm-Felgen, die aber trotzdem meine leichtesten Laufräder sind). Nachdem es beim Bergfahren vor allem um W/kg geht, zählt nicht nur das eigene Gewicht, sondern auch das Material.

Gleich nach dem Start ging es ziemlich steil bergauf, schlauerweise habe ich schon das kleinste Blatt meiner Triple-Kurbel aufgelegt gehabt und konnte sehr rasch ganz nach vorne fahren. Bis zur kurzen Abfahrt nach 4min Renndauer war ich ganz vorne. Dann musste ich nur Sylvia Gehnböck vorlassen, da ich mit 52-12 wohl die leichtere größte Übersetzung hatte und bergab nicht so schnell beschleunigen kann. Direkt hinter ihr bin ich in die zweite, längere Auffahrt eingefahren. Dort hat sich dann wieder alles durchgemischt und eine Dreiergruppe gebildet (Daniela Pintarelli, Angelika Tazreiter und ich). Ich bin einige Zeit im Windschatten (so viel das bergauf halt bringt ...) mitgefahren, dann musste ich bei einer Tempoverschärfung reißen lassen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich schwer davon ausgegangen, dass ich mich komplett übernommen haben muss. Ich habe es nicht für möglich gehalten, beim ersten Antreten bei so einem Rennen auf den dritten Platz fahren zu können - vor einigen üblicherweise (in der Ebene zumindest) wirklich deutlich stärkeren Fahrerinnen.
Allerdings kam weder bei mir ein Einbruch, noch Konkurrenz von hinten.
Ungefährdet konnte ich hinter Pintarelli (28:58min) und Tazreiter (28:59min) den dritten Platz holen (Vorsprung 1:46min auf die Vierte). Deshalb bin ich nicht mehr mit vollem Einsatz ins Ziel, denn ich hatte noch etwas vor ...

Gesamtzeit: 29:55min
211W (4,06W/kg), 88U/min (äußert glücklich bin ich über meine Triple trotz 6,8kg Radgesamtgewicht :) )

Platzierung Gesamt 3.

Ergebnisse beim ÖRV oder direkt hier.

Nach dem Rennen musste ich mich beeilen, wieder ins Tal zu kommen, um rechtzeitig bei den 10 000m Bahnlauf ÖSTM in Mürzzuschlag, etwa eine Viertelstunde Autofahrt von Kindberg entfernt, zu erscheinen.
Für den Duathlon sollte das ein perfektes Training sein, zunächst ein hartes Radrennen und rund 1,5h nach Erreichen des Ziels der Start auf der Laufbahn.

Meine Bestzeit auf der Bahn konnte ich zwar gerade so nicht unterbieten (letztes Jahr im Mixed Race mit den Herren), mit zwei gleich schnellen Hälften (5000m-Durchgangszeit 17:53min) bin ich trotzdem sehr zufrieden und konnte ungefährdet den Staatsmeistertitel holen. Die Zeit kommt zwar nicht an die Leistungen auf der Straße heran, aber darum ging es mir heute auch nicht.

Gesamtzeit: 35:46min
Schnitt 3:34min/km

Platzierung Gesamt 1., ÖSTM GOLD

Leichtathletikergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück