Cyclocross Trainingsrennen "Mitzi and Friends" Donauinsel/Steinspornbrücke

Diesen Winter wollte ich mit dem Cyclocross-Sport beginnen, da mir einerseits die neuen Herausforderung sehr taugen, aber gerade die vielen Rhythmuswechsel und das Auf-/Absteigen plus Laufen im Rennen für den Duathlon eigentlich ein super Wintertraining sein sollte.
Zu diesem Zweck hab ich mir ein Cyclocross-Radl bestellt, das leider bis dato nicht angekommen ist (2018er-Modell mit Lieferschwierigkeiten :( ). So kam es, dass ich mein erstes (und hoffentlich Einziges!) Rennen mit meinem schon in die Jahre gekommenen 26"-MTB-Fully bestritten habe. Ich fahre durchaus sehr gern zu Trainingszwecken im Gelände, aber MTB-Rennen reizen mich derzeit gar nicht - zu gefährlich und zu materialintensiv für einen sportlichen Nebenschauplatz für mich ...

Bissl stressig wurde es dann noch, als ich 2h vor dem Rennen draufgekommen bin, dass MTBikes bei Trainingsrennen zwar erlaubt sind, aber der Lenker nicht breiter als 60cm sein darf ... also noch auf die Schnelle auf 59,5cm abgesägt ... viel Gewichtstuning war das dennoch nicht, der Hobel hat immer noch 12,5kg und trägt sich entsprechend unangenehm ...

Die Strecke war für einen hauptsächlich straßenorientierten Radfahrer schon respekteinflößend, obwohl es nicht wirklich nass und gatschig war, was es ja noch einmal schwieriger macht. Sehr, sehr steile Rampen bergab, gefolgt von 180°-Kurven, Strecken schräg am Hang, bei denen man immer weiter nach unten rutscht, sehr kurze, aber extrem steile Auffahrten, über die man drübertreten muss, viele Spitzkehren, Tragepassagen ... allerdings war auch eine längere Wiesenstrecke dabei, die mehr konditionell fordernd war (vor allem am MTB ...).

Weil es mein erstes Cyclocross war, musste ich von ganz hinten starten ... auf der ersten Runde hab ich dann fast eine Dreiviertelminute verloren, da das Feld noch recht dicht war und viele vor mir abgestiegen sind, man sich gegenseitig im Weg war. Rundenzeiten waren ungefähr (im Nachhinein ausgelesen) 7:43/7:19/7:08/7:06/7:04/7:08min, man sieht also schön, dass ich ab der dritte Runde freie Bahn hatte.
Zwei Mädls konnte ich dann noch überholen, einmal wurde ich aber (von der Siegerin - Nadja Heigl) überrundet ...

Die Leistungsdaten entsprechen einem On-Off-Rhythmus über die etwas mehr als 40min: Durchschnitt nur 139W, Nonzero aber 182W, Antritte mit über 500W sind normal. Frequenz auch nur 81U/min, Maximum allerdings 125 :D
(Beste Runde (Watt/Frequenz) war die Letzte mit 145W/Nonzero 191W/85U/min).

Mit dem MTB (und den entsprechend breiteren Reifen) hab ich mir halt in den leicht rutschigen Passagen sicher leichter getan, als jene mit dem Crosser. Dafür war es in den längeren Fahrpassagen ziemlich fordernd, mit den Crossrädern mitzuhalten.
Man merkt auch, wenn man nie Intervalle wirklich im Gelände mit Kurven und wechselndem Untergrund macht ... so leicht ich mir mit dem ökonomischen Fahren und auch Fahrtechnik auf der Straße tue, so planlos war ich beim Crossen, wo ich meine Energie sinnvoll einsetzen soll. Ich denke, die ersten Rennen dieser Art sind einfach ein Spiel mit Versuch und Irrtum.

Ich hab unterschiedliche Arten, aufzusteigen ausprobiert ("Wild-West-Variante", im Training verpönt - :D - hat sich im Renngewusel als am Effektivsten erwiesen ...), Schieben vs. Fahren verglichen, einfach überall ein wenig ausprobiert, was im Vergleich zur Konkurrenz schneller (oder zumindest weniger langsam) ist.
Alles in allem hat es extrem Spaß gemacht und bringt denke ich wirklich viel.
Toll war auch, dass es ein eigenes Frauenrennen mit immerhin 21 Starterinnen gab. Schlussendlich hat für mich der neunte Platz herausgeschaut, damit bin ich nicht unzufrieden (wenngleich die Siegerzeit von Nadja Heigl 7,5min, also um bissl mehr als eine Runde von 6 (!) schneller war).
Bin schon gespannt, wie es mir - hoffentlich bald - mit dem richtigen Cyclocross-Radl gehen wird (bei den ÖSTM auch Bedingung für die Teilnahme).

Gesamtzeit 43:27min
(6 Runden, Letzte hätte ich wohl nicht mehr ausfahren müssen, erst nachher gecheckt)

Platzierung: 9./21

STRAVA-File

Ergebnisse gibts hier.

zurück