Berglauf ÖSTM Kraftalm

Gut akklimatisiert nach 3 Nächten in Kühtai auf 2020m reisten wir zur Berglauf-Staatsmeisterschaft an. Die Strecke war diesmal wieder etwas länger als im Vorjahr, wo sie wegen eines plötzlichen Wintereinbruchs verkürzt werden musste.
Besonders alpin und anspruchsvoll war der Untergrund aber auch diesmal nicht, es wurde viel auf Forststraßen gelaufen und zwischendurch auch auf Waldwegen. Nur beim Bergabstück war es merklich rutschig und technischer.

Ganz zu Beginn konnte ich mit Andrea (Mayr) gemeinsam dem Feld davonziehen, da war es noch fast flach bis leicht ansteigend. Um die 3:30min/km fühlen sich da für mich noch nicht so fordernd an, anders sieht es dann aus, wenn es wirklich in den Berg hineingeht. Erwartungsgemäß konnte Andrea dann einfach davonziehen und ich versuchte, möglichst schnell einen guten Rhythmus zu finden, welchen ich ungefähr eine Stunde lang durchhalten kann.
Nach und nach konnten mich eine 3er-Männergruppe aus dem Nachwuchs und später noch ein einzelner Nachwuchsläufer überholen, sowie auch Annika Seefeld aus Deutschland, welche für die Staatsmeisterschaft natürlich nicht gewertet wurde. Es war aber sehr motivierend, sowohl sie im Blick zu haben, als auch die nachfolgende Läuferin Anna Glack, welche später die Bronzemedaille holen konnte. In den Flachstücken konnte ich immer etwas aufholen, in leichteren Bergaufstücken und bergab ebenso, nur in den ganz steilen (Geh-)Passagen war ich leider die Schwächste von uns dreien.
Dennoch ging sich wiederholt die Silbermedaille hinter Andrea aus, der Rückstand war wieder etwas größer als im Vorjahr, nachdem sie auch ihre Kniescheibenverletzung endlich ausgeheilt hat und augenscheinlich wieder in Topform ist.

Es war sicherlich nicht meine beste Berglaufleistung bisher, das zeigt auch die Steigleistung von knapp unter 900m/h (wenngleich es auch ein Bergabstück gab), aber dafür bin ich endlich auch im Flachen wieder halbwegs schnell. Ich muss da natürlich dem Duathlon als meiner Hauptsportart auch diese Priorität im Training geben, wenngleich schon wieder die WM (zumindest der konkrete Austragungszeitpunkt und -ort) ganz aktuell wieder abgesagt/verschoben(?) wurde. Sehr frustrierend für mich, umso mehr hoffe ich, dass die EM in 4 Wochen stattfinden kann.
Mit dem Aufbauwettkampf bin ich zufrieden, mehr als Silber war realistischerweise nicht möglich und Wettkampfstimmung ist natürlich immer schön!

Gesamtzeit: 1:00:17min
Strecke: 9600m, 900Hm - STRAVA-Link

Platzierung Damen: 3. international, 2. national - ÖSTM SILBER hinter Andrea Mayr

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV und hier.

zurück