Berglauf ÖSTM Graden bei Köflach

Ganze vier Jahre ist es her, dass ich zum letzten Mal bei den Österreichischen Berglauf-Staatsmeisterschaften gestartet war. Zwei Europameisterschaften in dieser Disziplin später (davon ein 10. Platz vor zwei Jahren) passte in diesem Jahr der nationale Termin wieder gut in die Planung.
Die Vorbereitung war wie eigentlich immer - praktisch nicht spezifisch (keine Bergintervalle oder Tempoläufe bergauf), aber mit Krafttraining, Radtraining und läuferisch zumindest einigen Grundlagenkilometern im Hügeligen kann man die Grundschnelligkeit aus dem Flachen auch im Berglauf ein wenig nutzen.
Die Zeiten sind nicht wirklich vergleichbar, also läuft man einfach auf Platzierung. Der erste Rang bei den Damen war beim Start fast schon vergeben - Andrea Mayr war wieder mit dabei.
Sie verleitete mich auch, das Rennen viel zu schnell anzugehen, ich wollte einfach sehen, wie lange ich sie im Blickfeld behalten kann.
Bei der ersten kleinen Bergab-Bergauf-Startschlaufe gelang das problemlos, dann ging es aber in ein sehr steiles Zwischenstück. Nach 10min des für mich knapp 60min langen Rennens war ich muskulär ziemlich angeschlagen und auch herz-kreislauf-mäßig ziemlich am Limit. Ok, es war ein Versuch ... :)
Mir liegen die ganz steilen Passagen ja nicht so, ich bin da immer unsicher, wann ich am Besten in den flotten (und damit schnelleren) Gehschritt wechseln soll und die Rhythmuswechsel Laufen-Gehen-Laufen fallen mir auch eher schwer, da ich das im Training einfach nie geübt hatte.
Ich glaube, da ließ ich einiges an Zeit liegen.

Im Mittelteil war es etwas flacher, immer nur leicht ansteigend und sehr angenehm für mich zu laufen. Da konnte ich nicht nur einige Läufer zurücküberholen sondern auch selbst wieder richtig Kräfte sammeln für den nachfolgenden steilen Teil.
Da fand ich dann schon etwas besser hinein und die Wechsel zwischen Laufen und Steigen klappten auch ganz gut.
Vor dem Ziel auf der Alm wurde es dann den Kamm entlang wieder etwas flacher und sehr schön zu laufen. Dank toller Stimmung durch die Zuschauerkulisse konnte ich die letzten 2km mit einem Dauergrinser zurücklegen.
Die Platzierung war auch relativ sicher, somit konnte ich das richtig genießen - soweit es bei der Anstrengung eben möglich ist.

Die Qualifikation für die Berglauf-EM eine Woche nach der Duathlon-Sprint-EM hätte ich somit auch geschafft - ob ich tatsächlich fahren werde können, liegt hauptsächlich an den Anreisemöglichkeiten ins schweizerische Zermatt.
Ich freue mich jedenfalls über das tolle Wochenende in den steirischen Bergen, das Laufgefühl war zumindest in der zweiten Rennhälfte ganz gut und die Organisation des Rennens einfach top. So ist es fast schade, dass ich es nur so selten zu Berglauf-Wettkämpfen schaffe :)

Gesamtzeit: 59:37min
Strecke: 9200m, 1075Hm

Platzierung Damen: 2., ÖSTM SILBER hinter Andrea Mayr

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV und hier.

zurück