10km Straßenlauf Meisterschaften in Amstetten

Der zweite 10km-Lauf für mich in diesem Jahr fand bei den Staatsmeisterschaften statt. Mein Saisonziel war ja eigentlich, sub35min zu laufen, im Frühjahr hätte ich mir aber mindestens 35:30min vorgestellt. Das war ja trotz guter Bedingungen damals leider nicht möglich, da ist auch die Renneinteilung bissl schiefgegangen.
Diesmal hab ich zwar genauso wenig ausgiebig getapert, da ich mich eigentlich auf den Halbmarathon in Graz als Saisonendbewerb vorbereite und ich den 10er als Aufbauwettkampf nutzen wollte. Aber viele korrekt vermessene 10er gibts eben auch nicht und die Enttäuschung über die Frühjahrzeit war auch noch so ein Punkt, der auszubügeln war ... (auch nicht zu vergessen der Frust über die Zeit beim letzten 5000er im August ...)
Nach dem heißen Sommer haben sich mit den kühleren Temperaturen die Zeiten bei den Bahntrainings sehr rasch verbessert und meine Trainingsumstellungen scheinen auch schon Spuren hinterlassen zu haben ... also wollte ich das Risiko eingehen und sub 3:30min/km anlaufen.
Die Strecke in Amstetten besteht aus 7 Runden, immer zur Hälfte ganz leicht abfallend und ganz leicht aufsteigend. Mir ist dies bezüglich Renneinteilung sehr entgegengekommen, musste ich doch "nur" die 5min pro Runde anpeilen :)
Ich fand es insgesamt trotz zahlreicher Kurven sehr angenehm und kurzweilig zu laufen, aber so ist das wohl immer, wenn sich die Beine frisch anfühlen und man die Renneinteilung gut erwischt hat.
Zu gut 2/3 der Strecke hatte ich auch wechselnde Windschattenspender vor mir, das ist das tolle bei Staatsmeisterschaften im gemischten Feld, sowas ergibt sich fast immer irgendwie zufällig. Erst gegen Ende hin musste ich das Tempo alleine machen, um noch unter 35min zu bleiben.
Das ging sich dann auch aus, selbstgestoppt noch bissl deutlicher als laut offizieller Zeitnehmung, aber die 5-6sec sind völlig wurscht, solange der 34er vorne steht :)
Dass sich damit auch die Silbermedaille hinter Anita Baierl ausgegangen ist, freut mich doppelt.
Mit diesem Leistungssprung/-beweis kann ich auf alle Fälle sehr zufrieden sein, das nächste Ziel lautet natürlich sub 34min. Aber das hat ebenso klar noch etwas Zeit.
Bis jetzt geht also mit dem höheren (überhaupt vorhandenen!) Anteil Schwellentraining doch etwas weiter bei mir, vor allem fühlt sich das Renntempo viel müheloser und vor allem "sicherer" an.
Jetzt kämpfe ich mal mit den Trainingsbereichen des VDOTs von 60,8 :)

Gesamtzeit: 34:58min
Schnitt 3:29min/km

Platzierung gesamt: 2. - ÖM SILBER (ÖSTM gibts nur über 10 000m auf der Bahn)

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück