10km AIMS-vermessen LaufenHilft Wien Prater

Zum dritten Mal in Serie habe ich diesen schönen und auch schnellen Lauf als Aufbauwettkampf und Leistungstest genutzt.
Dieses Jahr war die Strecke etwas anders, zwei Runden waren zu laufen. Das hat den Kurs vielleicht nicht schneller gemacht, aber für den Kopf wars in meinen Augen bissl einfacher - zumindest hab ich ja bekanntlich nix dagegen, viele, viele Runden zu laufen (auch gern 25 bei den 10 000m :) ).
Die Bedingungen waren absolut perfekt, wenig Wind und wärmer als in den beiden früheren Jahren.

Die Stimmung an der Strecke war super, der Kurs war durch die zwei Runden nochmal zuschauerfreundlicher.
Ursprünglich wollte aus dem Training raus mit 3 Tagen bissl Tapern eigentlich voll riskieren und 3:24min/km anlaufen, um dann bei 33:5Xmin rauszukommen. Das letzte Wochenende lief aber schon nicht so toll und danach fühlte ich mich ein wenig so, als ob eine Verkühlung im Anmarsch wäre (Stefan war dann so richtig krank).
Beim Intensitätstraining ging genau ... gar nix. Viel mehr als eine verstopfte Nase, beginnende Pollenallergie und miese Trainings wurden es aber nicht, also wollte ich, mit der Option, jederzeit abzubrechen, wenn die Leistung immer noch grottig ist oder ich mich schlecht fühle, dann doch starten.
Das muss ja jeder für sich genau abwägen, was sinnvoll und vertretbar ist. Glücklicherweise bekomme ich sehr leicht und hohes Fieber (wie etwa am Dienstag vor den guten 3000m in PB vor zwei Wochen, nach einer Tollwutimpfung am Montag). Da es mir dann aber eben bei den Staatsmeisterschaften so gut ging, denke ich nicht, dass mir das noch irgendwie nachhängt. Und Fieber hatte ich seitdem keines mehr.
Nach der eher zähen Woche hätte ich aber ohnehin wieder ein intensives Training probiert, das kann ich also genausogut, da schon angemeldet, beim Bewerb machen (mit Option auf Abbruch jederzeit, da hab ich wenig Hemmungen - bei wem dies anders ist, der sollte es wohl wirklich lieber gleich bleiben lassen, um keine gesundheitlichen Nachwirkungen zu riskieren).

Die erste Runde über 5km war auch wirklich - überraschend - super, einige schnelle Männer um mich herum, auch eine flotte rumänische Dame, so entsteht dann auch echtes Wettkampffeeling. Das war dann zwar bissl zu schnell, vor der 90°-Wende bin ich bei den 5km in 16:54min durch, aber noch im Rahmen für meine Ziele. Anstrengend, aber gut laufbar hat es sich angefühlt (zeigen auch die Pulswerte unten).
Dann wurde es leider einsam, die 5km-Läufer sind schon ins Ziel gelaufen, die HM-Läufer hatten an dieser Stelle eine Extraschleife, somit blieben nur Alex (Artner) aus meiner Trainingsgruppe und ich übrig. Das Vorhaben, beim Tempomachen abzuwechseln, konnte ich leider nicht mehr erfüllen, ich hatte schon bald große Mühe, dranzubleiben.
Bald bin ich dann auch abgerissen und war somit alleine im Wind. Die zweite Hälfte ist bei LaufenHilft leider immer auch noch zusätzlich zäher, da man auf die langsameren 5km-Läufer aufläuft und das zu einem anstregenden Zick-Zack ausartet. Ich hatte dann auch noch das Pech, auf einen plötzlich querenden Pferdeanhänger + Zugfahrzeug aufzulaufen, der in die Krieau wollte :(
Die Wunschzeit wäre sich sicher ohnehin nicht ausgegangen, da hätte ich an Alex dranbleiben müssen, aber mental hatte ich dann endgültig so ein bissl abgeschlossen mit dem Lauf.

Die Endzeit von 34:40min netto ist also rund eine halbe Minute über dem, was mich wirklich gefreut hätte.
Umgekehrt muss man sagen, dass ich zu dieser Jahreszeit auch noch nie so gut drauf war und dass die Basis anscheinend gut passt, wenn ich auch an einem nicht so guten Tag, nach einer durchwachsenen Woche nicht ewig weit drüber bin.
Ich hoffe, nun in den kommenden zwei Wochen wieder gut trainieren zu können und dass sich das Laufen wieder "leicht" anfühlt - nach diesem Gefühl sucht man ja immer wieder in diesem Sport :)

2015 - 36:01min - PulsAvg 184, Max 192
2016 - 35:48min - PulsAvg 179, Max 185
2017 - 34:40min - PulsAvg 180, Max 188

Gesamtzeit: 34:40min
Schnitt 3:28min/km

Platzierung gesamt (Damen): 1., mit Herren 5.

Alle Ergebnisse gibts auf Pentek Timing.

zurück