Steffl Turmlauf

Treppenläufe taugen mir sehr, einerseits sind sie sehr kurz, das passt mir gut ins Training rein, zum Anderen ists einfach eine witzige Sache und ein ganz anderer Trainingsreiz. Letztes Jahr hat mir der Steffl (mein erster Treppenlauf!) auch ganz gute Beine für die Berglauf ÖSTM beschert.

Obwohl es dieselbe Strecke war, hat sich der Lauf dieses Jahr völlig anders für mich angefühlt. Im Vorjahr hab ich mich gut fit gefühlt und gedacht, ich würde wirklich - wie die Benennung "Lauf" vermuten lässt - bis oben durchlaufen. Nach wenigen Wendungen war das aber aufgrund gefühlter Laktatexplosion in den Beinen nicht mehr möglich und ich musste zum schnellen Steigen (zwei Stufen auf einmal) wechseln. Viel zu schnell begonnen also und bis oben nicht mehr erholt - ziemliche Ausbelastung auch des Herz-Kreislauf-Systems auf knappen 2min (1:59min warens).
Dieses Jahr war ich von zweieinhalb Umfangwochen und vor allem vom Radrennen (15km-Einzelzeitfahren) zwei Tage davor muskulär ziemlich vorbelastet. Ich wollte den Bewerb trotzdem nicht auslassen, weil er einfach gut erreichbar für uns ist und schön zu laufen. Ordentlich Druck gabs schon, denn ich "durfte" als Favoritin als letzte Dame starten.
Die Erfahrung aus dem Vorjahr hat aber enorm geholfen und obwohl die Beine nicht ganz so willig waren, so hat die deutlich vernünftigere Einteilung, das frühe Umstellen vom "Laufen" auf das schnelle Steigen und auch eine bessere Bergform im Vergleich zum Vorjahr ausgereicht, um die persönliche Bestzeit um bissl mehr als 2,5sec zu verbessern.
Damit bin ich schon recht nah am Streckenrekord (1:53,76min von Jennifer Wenth, Andrea Mayr ist außerhalb des Rennens schon in 1:46min bis oben gekommen :) ) und damit mehr als zufrieden.

Gesamtzeit: 1:56,41min

Platzierung Damen: 1.

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück