Berglauf ÖSTM Rauris

Nach der Entlastungswoche nach der Duathlon-Standard-Distanz-EM hab ich begonnen, mich auf den Berglauf vorzubereiten. Im Winter hab ich diesmal (untypisch für mich) wenig Höhenmeter wegen lästiger, langwieriger Fersenprobleme gemacht, so hab ich mich schon richtig auf das Training im Wienerwald gefreut.
Lange Läufe hügelig, fast immer einmal in der Woche etwas Schnelles bergauf - und meine Trainingsrekorde auf "Standardstrecken" wie Eiserne Hand und Nasenweg sind gefallen. Auch am Rad fühl ich mich dieses Jahr recht gut, was auch eine gute Vorraussetzung fürs Bergauflaufen darstellt.

Die Erwartungen die Staatsmeisterschaften betreffend waren trotzdem bissl verhalten, da alle bekannten österreichischen Bergläuferinnen gemeldet waren und die Strecke im Vergleich zum Vorjahr (da konnte ich überaschend die Bronzemedaille holen) deutlich länger war. Das liegt mir zum Einen eh generell weniger und dann ists halt in Wien ned möglich, länger als 250Hm am Stück zu trainieren. Zudem spielt auch der Faktor Höhenluft bissl hinein.

Gerechnet hab ich mit rund 75min (kann man sich anhand der Steigleistungen an bekannten (Trainings-)Strecken ganz gut ausrechnen) und dem 5. Platz. Ganz ist sichs nicht ausgegangen, ich bin aber mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden, auch wenn - oder gerade deshalb - der Lauf für mich ab Kilometer 3 (!) ein echtes Mentaltraining wurde. Subjektiv bin ich nicht zu ambitioniert losgelaufen, aber muskulär bin ich mit den steileren Passagen überhaupt nicht gut zurecht gekommen, während ich bei leichteren Forststraßen immer einige Plätze gut machen konnte.

Solange man wirklich gut laufen kann, bin ich flott, sobald Gehen schneller wäre, ist das eine total ungewohnte Belastung für mich und ich tu mir schwer, mich von solchen Passagen rasch zu erholen. Die letzten zwei Kilometer waren dann einfach nur noch brutal, man hat das Ziel gesehen, aber auch die Serpentinen dorthin und ich hatte kaum mehr Kraft übrig.
Ein supergutes Training für Kraft und Kopf, der Ausblick hat für vieles entschädigt.

Gesamtzeit: 1:18:41h - GarminDaten

Platzierung Damen: 8., ÖSTM 6.
Platzierung W-20: 5., Österreich 3.
Wiener Meisterin :)

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV und beim LC Rauris.

Mit Mann (wir sind beide Wiener Berglaufmeister geworden) und Trainingskollege!

zurück