Berglauf ÖSTM 2014

Berglauf mache ich immer wieder gerne, auch wenns ned meine Spezialdisziplin ist. Ist eine schöne Abwechslung zu den Flachbewerben und setzt neue Reize.
Die Staatsmeisterschaften haben sich besonders gut ergeben, waren sie doch in der Nähe und am Tag nach dem Veitscher Ultramarathon, bei dem Stefan (höchst erfolgreich) gestartet ist.

Die Strecke in Gaal war relativ kurz und sehr abwechslunsgreich, zu Beginn wenig steil und zum Teil auch leicht bergab. Gegen Ende hin immer steiler, aber selten länger mit gleichbleibender Steilheit. Auch ein paar Gehschritte hab ich immer wieder eingestreut, weil ich mit Laufen ned schneller gewesen wäre.
Erwartungen hatte ich bei diesem Bewerb keine Konkreten, wenn man in einer Disziplin selten startet, kann man auch die Konkurrenz nicht so gut einordnen (wobei wohl die ersten zwei Plätze mit Andrea Mayr und Sabine Reiner praktisch "fix vergeben" waren). Wie immer bei solchen Events hab ich den Anspruch an mich selbst, ein gutes, hartes Rennen zu machen, nix zu verschenken und einfach Wettkampferfahrung zu sammeln.
Zu Beginn wusste ich nicht so ganz, an welcher Stelle im Feld ich lag und wenngleich die Platzierung für mich bei so einem Rennen nicht über "zufrieden" oder "nicht zufrieden" entscheidet, so kämpfe ich natürlich trotzdem um jeden Platz. Was möglich ist, möchte ich ja auch erreichen. Ich versuchte, am flacheren Stück und bergab möglichst viel Zeit gut zu machen, da ich wusste, dass ich besonders bei ganz steilen Bergaufstücken eher weniger stark bin. Einen ersten Zweikampf konnte ich für mich entscheiden, wobei ich dadurch das ganze Rennen über subjektiv Druck von hinten hatte. Als ich dann von Streckenposten und Zuschauern erfahren habe, dass ich am Weg zur Bronzemedaille bin, wollte ich diese natürlich auf keinen Fall verschenken. Die Treppenläufe und auch der steile Schöckl-Classic-Bewerb haben mich darauf sicher ganz gut vorbereitet, auch was Technik und Einteilung betrifft, das hat sich ganz zufällig so gut ergeben.

Im Ziel war ich dann ziemlich happy über meine zweite unerwartete Medaille bei einer Staatsmeisterschaft dieses Jahr. Das sind auch eigentlich die schönsten Erfolge, wenn man es entspannt angeht, trotzdem alles geben kann und am Ende belohnt wird.
Eine Medaille will ich heuer noch unbedingt holen, die in meiner Hauptsportart ... :)

Gesamtzeit: 46:43min

Platzierung Damen: 3. - ÖSTM BRONZE
Platzierung W-20: 2.

Alle Ergebnisse gibts bei Hightech-Timing.

zurück