FEEDBACKbericht - Qualitätssicherung

Erfahrungsberichte LAUFanalyse

Ich habe mich für eine Laufanalyse bei Sandrina entschieden, weil ich mir neue Laufschuhe kaufen und zuvor noch eine fachmännische Analyse machen wollte. Besonders angesprochen hat mich, dass auch gemeinsame Praxis-Laufeinheiten in echter Laufumgebung angeboten werden und nicht nur ein kurzer „Check“ auf dem Laufband.
Bei einer Laufrunde mit Sandrina bekam ich viele wertvolle  und praktische Tipps für meine Trainingseinheiten, meine Körperhaltung und vor allem – die Motivation mich meinem eigenen, persönlichen Laufstil zu nähern! Mit dem Blick einer erfahrenen Profi-Sportlerin hat Sandrina sofort meine kleinen und großen Schwächen entdeckt und ich konnte ihr Feedback direkt vor Ort umsetzen – vor allem das kurze Barfuß-Laufen war deutlich besser und lustiger als erwartet :)
Schon in den ersten Trainingseinheiten nach der Analyse konnte ich eine deutliche Effizienzsteigerung erreichen – durch eine höhere Frequenz und kleinere Schritte.
Ich kann eine Laufanalyse bei Sandrina nur jeder Läuferin / jedem Läufer empfehlen, da mit dieser wirklich auf die individuelle Situation und auf persönliche Fragestellungen eingegangen wird – und Spaß gemacht hat es auch!
Doris

Nachdem ich immer wieder Verletzungen hatte, wollte ich, dass jemand einen professionellen Blick auf meinen Laufstil wirft.
Die Ergebnisse der Laufanalyse waren sehr motivierend, da Sandrina eine klare Schwäche in der Laufbewegung fand (mangelndes Aufsetzen des Großzehengrundgelenks) die ich bis dahin nie bemerkte aber im Techniktraining sofort spüren konnte. Genau das, was ich mir gewünscht habe und ich durch Selbstbeobachtung nicht korrigieren hätte können.
Die Analyse in der Praxis sehe ich für mich wie eine Gesundenuntersuchung. Meine Diagnose war nicht auffällig und daher beeinflusst es mich nicht wirklich. Ich würde es definitiv wieder machen.
Der Preis geht in Anbetracht des Leistungsumfanges absolut in Ordnung, mit dem SVA Gesundheitshunderter ist es fast geschenkt.
Roman

Mein Grund für eine Laufanalyse war eine Hüftverletzung. Ich wollte wissen, ob diese von falscher Lauftechnik, oder doch aus einer Überbelastung resultierte.
Ich durchstöberte diverse Anbieter, nur die Laufanalyse bei Sandrina hat einen ganz entscheidenden Vorteil der mir wichtig war - mir ging es auch um die medizinische Seite, ich suchte etwas, wo mein Bewegungsapparat untersucht wird und eine Diagnose gestellt werden kann.
Hier werden nicht in großen Gruppen Techniken erklärt, sondern auf die individuellen Probleme eingegangen und ich denke, so können sie schneller korrigiert werden, da ich auch die Ursache des Schmerzes kenne.
Man zahlt für die Einzelbetreuung, aber das Preis/Leistung Verhältnis ist in Ordnung. Ich würde mich wieder dafür entscheiden und glaube, dass es mir auf lange Sicht helfen wird.
Stefan

Die Laufanalyse mit Sandrina hat mir großen Spaß gemacht, ich habe viel gelernt. Für mich ist es sehr wichtig, „richtig“ zu laufen. Sport soll sich positiv auf den Körper auswirken. Durch falsche Haltung, Technik, Schuhe, etc. kann man sonst einiges schlechter machen …
Besonders angesprochen haben mich die Einzeltrainings (so muss ich mich weder unter-, noch überfordert fühlen) und die messtechnische Analyse.
Mitgenommen habe Techniktipps speziell zum Bergablaufen, da ich den Sommer über hauptsächlich im Hügeligen laufe.
Martin

Ich habe in Vorbereitung auf den Vienna City Marathon Anfang 2013 eine Laufanalyse inklusive den gemeinsamen Laufeinheiten mit Sandrina gemacht.
Mir ging es dabei vor allem um Folgendes:
Passt meine Lauftechnik?
Passen die Laufschuhe?
Wie kann ich trainingsbedingte Belastungsbeschwerden langfristig vermeiden?
Vorab hatte ich zu diesen Themen konträre Diagnosen/Meinungen von Orthopäden (und unbrauchbare Einlagen) und Laufschuhexperten (die empfehlen jedem den gestützten Asics oder?) eingeholt - verunsichernd (weil inhaltlich stark divergierend) und in der Praxis unbrauchbar.
Ein erfrischender Gegensatz dazu die Laufanalyse bei Sandrina: Sowohl die Tipps zur Lauftechnik, zur Wettkampfvorbereitung als auch zur Laufschuhauswahl haben mir bereits geholfen und werden mir weiterhin helfen. So konnte ich auch dank der damit gewonnenen Sicherheit (Technik ok, Schuhwahl passt, Trainingsplan geeignet - kann mich voll aufs Training selbst konzentrieren..), sowohl den VCM 2013 als auch den Herbstmarathon in Graz erfolgreich beenden. Letzteren dann auch in der angestrebten neuen Bestzeit. Spaß hat das Ganze auch gemacht - besonders die gemeinsamen Laufeinheiten.
Florian

Erfahrungsberichte GANGanalyse
(teilweise noch aus der Zeit, bevor ich die LAUFanalyse für Läufer angeboten habe)

Seit einem Jahr habe ich extreme Schmerzen an den Fußsohlen. Sie sind nach einem Umzug aufgetreten, bei dem ich extrem viel gehen und tragen musste. Jeden Morgen wenn ich aufstehe, habe ich das Gefühl, als wäre ich gerade 2 Tage ununterbrochen gegangen – meine Füße brennen und fühlen sich an als hätte ich Steine darin. Die Schmerzen sind etwas schwächer, wenn ich mich etwas bewege, werden aber wieder unerträglich, sobald ich etwas mehr gehen muss. Nachdem ich bereits mehrere Ärzte, einige Therapien und eine Einlage ausprobiert habe und die Diagnose „Spreizfuß“ das einzige Resultat war, habe ich vor zwei Wochen die Ganganalyse gemacht und aufgrund derer endlich eine Einlage erhalten mit der ich das erste Mal seit Monaten ohne Schmerzen gehen kann. Ich trage sie erst seit ein paar Wochen, aber sie entlastet genau die Bereiche, die sonst unerträgliche Schmerzen verursacht haben.
Ich glaube daran, dass ich bald wieder tanzen gehen kann.
Fr. Dipl-Ing M.G.

Als Halbmarathon-Einsteigerin hatte mich letztes Jahr der Ehrgeiz gepackt und ich begann mit einem intensiven Lauftraining. Nach Absolvierung eines Wettkampfes bereiteten mir allerdings meine Waden dauerhaft Schmerzen. Um die Ursache zu erforschen, ließ ich eine Ganganalyse durchführen. Es konnte festgestellt werden, dass mich meine orthopädischen Sporteinlagen zu stark stützen und ich den Fußaußenrand zu sehr belaste. Auf diese Einseitigkeit reagierten meine Waden mit Verkrampfung. Nach dem Umstieg auf andere Laufschuhe ohne Einlage merke ich deutlich, dass mein Fuß beim Laufen jetzt viel natürlicher abrollen kann und nicht gegen den Schuh arbeiten muss. Dies führt bereits jetzt zu einem kleinen Geschwindigkeitsgewinn. Sehr positiv in Erinnerung ist mir, dass bei der Ganganalyse ausreichend Zeit für die persönliche Beratung ist und wertvolle Zusatzinfos zum Lauftraining gegeben wurden. Vielen Dank dafür.
Ich freue mich nun schon auf die ersten Wettkämpfe!
Melanie Stickler

Als ambitionierter Läufer macht man im Training schon mal den einen oder anderen Fehler. Bei zu schneller Steigerung können Überlastungserscheinungen auftreten. Das ist mir passiert. Diagnose Shin Splints (Schienbeinhautentzündung).
Vom Orthopäden wurde mir eine Ganganalyse empfohlen, bei welcher mein falsches Abrollen über die Fußaußenkante festgestellt werden konnte. Gemeinsam mit der Trainingsintensivierung hat dies meine starken Beschwerden verursacht.
Im Gegensatz zu einem anderen Arzt, bei welchem ich teure und unpassende Sporteinlagen verschrieben bekommen habe, wurde sich hier viel Zeit genommen um mir genau und verständlich Ursachen, Auslöser und Therapieplanung zu erklären.
Auf mich zugeschnittene Schwerpunkte für die Physiotherapie konnten gefunden und umgesetzt werden.
Als Leistungssportlerin gab mir Fr. Illes sogar wertvolle Tipps, wie ich mein Training in Zukunft anlegen sollte.
Es hat funktioniert. Ich bin mittlerweile seit einem Jahr schmerzfrei und kann meine Trainingspläne ohne Verletzungspausen durchziehen. Danke!
Stephan R.